demenz knigge | das buch

corporate media, corporate publishing

Ausgangssituation „Der Demenz-Knigge“

Ein führender Demenzberater und Humortherapeuten will sein Fachwissen einem breiten Publikum anbieten. In seiner Beratungspraxis und seinen Seminaren erlebt er große Nachfrage nach dem praxisbezogenen Fachwissen zum Umgang mit dementen Menschen. Große Publikumsverlage sehen darin leider kein Potential. Auf seiner bisherhigen Homepage ist das Fachwissen bislang eher kleinteilig dargestellt. Sie wurde aus Zeitgründen weder technisch noch inhaltlich aktuell gehalten. Positionierung, Arbeitsschwerpunkte und Zielgruppenansprache waren dementsprechend nicht mehr stimmig. Eine eindeutige Positionierung fehlt. Die Herausforderung besteht darin, sowohl die Zielgruppe klarer anzusprechen. Expertenwissen, Themenschwerpunkte und Außenwirkung müssen in Einklang müssen in Einklang gebracht werden, um Buch und Experten angemessen darzustellen.

 

 

Strategischer Ansatz und Realisierung

Um eine optimale Ausgangssituation für die eigenständige Vermarktung eines Fachbuches zu schaffen, analysieren wir zunächst die verschiedenen Themenbereiche des Experten inkl. der bislang vorhandenen Online-Präsenz und Außenwirkung. Auf der Grundlage mehrerer Beratungsgespräche entstehen Konzept und Maßnahmenkatalog.  Das Ziel: den Experten zu einer Marke aufbauen. Zuerst konzipieren wir dazu die Website. Die visuelle Gestaltung und die Funktionalität sind nun hochwertig. Die Programmierung und die technische Umsetzung erfolgen auf Basis aktueller Erkenntnisse für Suchmaschinenoptimierung und Userverhalten. Danach entwickeln wir das Buch und realisieren es als Verlag. Die Absatzkanäle: Direktvertrieb, Webshop, Industriekundengeschäft (geplante Auslieferung Dezember 2017).

Zur Leseprobe!

Die realisierten Produkte