texolotl bilderbuch für die OEKO-TEX stiftung

corporate media, corporate publishing

Aufgabenstellung Maßnahmenentwicklung für eine Kampagne

Der STANDARD 100 by OEKO-TEX® ist ein weltweit einheitliches, unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem für textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte aller Verarbeitungsstufen sowie verwendeter Zubehörmaterialien. Aus Verbrauchersicht trägt er zu einer hohen und effektiven Produktsicherheit bei. Für junge Familien und Kinder soll eine europaweite Endverbraucherinformationskampagne durchgeführt werden. Ziel ist es, über die textile Kette, die Wichtigkeit von Schadstoffprüfungen und die stufenweise Herstellung von verschiedenen Textilien aufzuklären. Der Kunde regt ein Maskottchen an.

 

Strategieansätze, Konzeptentwicklung und Realisierung

Wir entwickeln für die internationale Endverbrauchekampagne das gewünschte Maskottchen „Texolotl“. Gleichzeitig schaffen wir beim Kunden das Bewusstsein, dass ein Maskottchen nur dann nachhaltig wirkt, wenn es eine Geschichte hat. Und eine Geschichte braucht ein Buch. Wir konzipieren ein Kinderbuch (Altersstufe 5-9), entwickeln eine Abenteuer-Geschichte, die die textile Kette und das Schadstoffprüfungssystem kindgerecht erzählt. Ein Mitmachheft und eine Abenteuer-Homepage runden die unterhaltsame Bildungsmaßnahme ab. Das Buch erscheint gleichzeitig in 9 Ländern und Sprachen.

Die realisierten Produkte